Nachhaltigkeit ist schon immer ein großer Wert in unserer Philosophie – nicht erst, seit es modern ist.

Bereits im Jahr 1999 haben wir ein Blockheizkraftwerk installiert, das neben der Wärme auch noch den Strom erzeugt. So nutzen wir die Heizenergie zu 90 %.

 

Seit 2022 filtern wir Mikroplastik aus dem Schleifwasser. Und dies mit der ökologischsten und ökonomischsten Lösung, wetten – ?!

PMMA ist ein wertvolles Material und kann oft wiederverwendet werden. Wir sammeln die Stützscheiben der Brillen und geben sie dem Recycler:

 

Das nächste Projekt ist am Start und wird im Sommer gute Dienste leisten – nur soviel sei bisher verraten: >Nachtkühlung< :

 

eine PV-Anlage haben wir seit 2002 im Betrieb, und Batterien zur Speicherung und Pufferung der elektrischen Energie sind seit September 2022 und März 2023 installiert.

 

Gerne berichten wir auch noch mehr über Gemeinwohl-Ökonomie in unserem Betrieb, wie auch beim ehrenamtlichen Engagement weltweit: www.eda-information.de. Hier werden die 17 Ziele (‚SDG-Goals‘) der UN zu einem großen Teil umgesetzt.

 

Wir sind Mitglied in der IG-Nachhaltigkeit, eine Arbeitsgruppe in der Augenoptik in Deutschland und darüber hinaus:  wir betrachten alle Aspekte, die bei der Herstellung einer Brille nachhaltig gedacht werden können und müssen. Mehr darüber demnächst.